Die Hausaufgaben, Sprach- und Lernhilfe (HSL) ist ein ergänzendes Angebot zur Sprachförderung für Kinder, denn der frühe Erwerb deutscher Sprachkenntnisse ist für die persönliche Entwicklung der Kinder eine entscheidende Grundlage. Den Kindern wird durch das Angebot von HSL-Maßnahmen die Integration in Kindergarten und Schule erleichtert, das Einüben sozialen Verhaltens wird unterstützt. Die Bildungs- und Erziehungsarbeit im Kindergarten und in der Schule werden über die Teilnahme der Kinder an den HSL-Maßnahmen sinnvoll ergänzt.

In den HSL-Gruppen haben die SchülerInnen die Möglichkeit, unter Anleitung ihre Hausaufgaben zu erledigen, schulische Lerninhalte durch individuelle Hilfestellung zu klären und durch gezielte Übungen zu festigen. Sprachliche Defizite der Kinder werden zunehmend abgebaut und das Interesse an Sprache und am Sprechen gefördert. Die teilnehmenden SchülerInnen können ihre Konzentrationsfähigkeit trainieren. Sie werden angeregt, selbstständig zu arbeiten und mit unterschiedlichem Material kind- und altersgerecht zu lernen.

Die HSL wird bei Arbeitslosengeld II – Empfängern vom Jobcenter, bei gering verdienenden Familien von der Bürgerstiftung Fellbach bezuschusst.

Begonnen wurde mit der HSL an der AFS im Schuljahr 2011/2012. Zum 01. Oktober begannen 4 HSL-Gruppen mit jeweils fünf SchülerInnen. Die Gruppen wurden von Pädagogischen Mitarbeitern des Elternkollegs geleitet, die regelmäßig fortgebildet werden.

In Kooperationsgesprächen der Mitarbeiter des Elternkollegs Fellbach mit den Lehrkräften und der Schulleitung wurde im Schuljahr 2012/2013 ein Konzept entwickelt, um die HSL in die OGTS integrieren zu können. Denn aufgrund der Angebote der OGTS konnte im Schuljahr 2012/2013 nur noch eine HSL-Gruppe für Kinder, die nicht zur OGTS angemeldet worden sind, eingerichtet werden. Seit dem Schuljahr 2013/2014 nehmen wieder sowohl OGTS-SchülerInnen als auch RegelschülerInnen am HSL-Angebot teil, das allerdings nach wie vor kostenpflichtig (20 € mtl.) sein wird. Der Erfolg der Gruppen spricht für sich, die Kinder kommen gerne und lernen hier in der Kleingruppe erfolgreich mehr als “nur” das Lernen.