Werteprojekt

Werte- und Normenvermittlung als fächerübergreifendes Prinzip

Soziales Lernen, Konfliktbewältigung und Gewaltprävention gehören zu den zentralen Aufgaben und Themen einer pädagogisch orientierten Lern- und Schulkultur.

Schon frühzeitig haben die Lehrer/innen der AFS

• mit der Integration von Behinderten durch die Intensivkooperation mit der Fröbelschule in Form von bislang acht Außenklassen
  • mit der Teilnahme an dem „Klasse 2000“ – Projekt
  • und mit der Zertifizierung als sport- und bewegungsfreundliche Grundschule

hierfür wesentliche Rahmenbedingungen und ein Schulkonzept geschaffen, in denen sich die sozialen Kompetenzen, das Selbstwertgefühl und auch die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder hinsichtlich der Teamfähigkeit, der Leistungsbereitschaft und der Gewaltprävention positiv entwickeln können.

Im Schuljahr 2017/2018 hat sich erneut eine Arbeitsgruppe zum Thema Werteerziehung intensiv mit den Gegebenheiten der Schule beschäftigt. Eine Umfrage unter den Schülern und anschließend unter den Lehrern und Erziehern hat im wesentlichen die gleichen Punkte zu Tage gebracht, an denen durch sofortige und langfristige Maßnahmen gearbeitet wird. So war man sich zum Beispiel einig, dass die Lautstärke im Schulhaus ein Problem ist, das es zu lösen gilt.

Zielsetzung des zu Beginn des Schuljahres 2019/2010 eingeführten und vom Kollegium selbst konzipierten Werteprojekts ist, dass gemeinsam von Schule und Elternhaus Verhaltensweisen und Umgangsformen bewusst gemacht und auch eingeübt werden, die für ein konfliktfreies Miteinander wichtig sind. Dabei geht es nicht nur um Umgangsformen mit anderen, sondern gerade auch um Umgang mit Sachen, die besser be- und geachtet werden müssen, damit insgesamt aller Lebensraum störungsfreier und Gewalt in jeder Ausprägung eingedämmt werden kann.

1. Wert “Ruhe/Stille”
Gutes Arbeiten braucht Ruhe. Wir sorgen dafür!Pinguin Achtsamkeit
– Ich bin leise
– Ich gehe langsam
– Ich arbeite mit leiser Stimme

2. Wert “Achtsamkeit”
Wir geben auf uns und andere Acht. Wir sorgen dafür!
– Ich achte auf Menschen, Tiere und Pflanzen
– Ich achte auf meine Gefühle und die der anderen
– Ich achte und schätze mein Eigentum und das der anderen

3. Wert “Umgang miteinander”
Wir wollen uns wohlfühlen. Wir sorgen dafür!
– Ich verhalte mich respektvoll und hilfsbereit
– Ich höre zu und jeder darf ausreden
– Ich verletze niemanden mit Worten oder Taten
– Wir grenzen niemanden aus, keiner bleibt allein

4. Wert “Respekt/Wertschätzung”Pinguin Ruhe
Du bist wertvoll, so wie ich auch. Denke daran!
– Ich bin ehrlich und stehe zu dem, was ich gemacht habe
– Ich grüße freundlich und schaue jedem in die Augen
– Ich warte, bis ich an der Reihe bin
– Jeder darf seine Meinung sachlich äußern

Jeder der vier Werte wird an einem festen Zeitpunkt im Jahr mit einer gemeinsamen Aktion aller vier Klassenstufen eingeführt und in den Klassenkontext eingebunden. Im anschließenden Alltag der Klassen und der Schulgemeinschaft lebt er weiter.

Klasse 2000

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse 2000-Gesundheitsförderern.

Klasse 2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse 2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung. So unterstützt Klasse 2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

Erstmals im Schuljahr 1998/1999 wurde mit den Klassen 1 das Projekt „Klasse 2000“ an der Anne-Frank-Schule begonnen und wird seither in allen Klassen kontinuierlich fortgesetzt.  Im September 2010 wurde die AFS als „Klasse 2000-Schule“ erstmals zertifiziert, 2012 konnte das Zertifikat erneuert werden. Die erfolgreiche Teilnahme der Schule an dem Präventionsprogramm ermöglicht der Lions Club Fellbach, der für alle Klassen der Klassenstufen 1 – 4 bereits seit 10 Jahren regelmäßig die Patenschaften übernimmt.

Die für die Schule zuständige Gesundheitsförderin, besucht im Laufe des Schuljahres mehrere Male die Klassen 1-4 und führt einzelne Stunden des Programms Klasse 2000 mit den Schülerinnen und Schülern durch. Die Themen und Materialien sprechen die Kinder an und durch die handlungsorientierten Einheiten werden sowohl die Sozial-, als auch die Fachkompetenz der Schüler/innen gefördert. In den daran anschließenden, von den Lehrer/innen durchgeführten Klasse 2000-Stunden, wird das erworbene Wissen zu den einzelnen Themenbereichen vertieft und weitergeführt.