GemeinsamLebenLernen

Gemeinsam mit den Kindern, Eltern und allen am Schulleben Beteiligten wollen wir unsere Schule und die Schulumgebung so gestalten, dass sich alle in einer freundlichen und ansprechenden Atmosphäre, die von gegenseitiger Achtung, Respekt, Rücksichtnahme und Fairness geprägt ist, wohlfühlen können. Dazu gehört für uns, alle Schülerinnen und Schüler zu einem sozialen Miteinander zu erziehen, sie in ihrer Gesamtentwicklung zu fördern und gemeinsam die Voraussetzungen zu schaffen, dass sie mit Neugier, Freude und Leistungsbereitschaft miteinander und voneinander lernen können.

GemeinsamLebenLernen heißt für uns, Erfahrungen und Kompetenzen zu vermitteln, die die Persönlichkeit und die gesunde Entwicklung eines jeden Einzelnen fördert und ihn zu einem toleranten Zusammenleben mit anderen befähigt. Wir fühlen uns verpflichtet, jedes Kind  auf diesem Weg zu begleiten, ihm aber auch Freiräume zur Entfaltung seiner ganz persönlichen Fähigkeiten, Begabungen und Interessen einzuräumen.

Um dies zu erreichen, stimmen wir in den nachfolgenden Leitgedanken überein und haben uns zum Ziel gesetzt, in ihrem Sinne unseren Schulalltag zu gestalten und uns dabei gegenseitig zu unterstützen. Dabei sind wir uns bewusst, dass das Leitbild als Teil eines Entwicklungsprozesses immer wieder auf seine Gültigkeit zu überprüfen und weiterzuentwickeln ist.

  • Gemeinsam Leben gestalten
    Gemeinsam gestalten wir einen Lern- und Lebensraum, in dem sich alle Kinder wohlfühlen und gesund entwickeln können.

  • Gemeinsam Lernen entdecken
    Gemeinsam stärken und unterstützen wir die Lern- und Leistungsfreude der Kinder, sodass sie Vertrauen in ihre individuellen Möglichkeiten  entwickeln und Lernfortschritte erzielen.

  • Gemeinsam Persönlichkeit entwickeln
    Gemeinsam vermitteln wir grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten, die alle Kinder in ihrer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung fördern.

  • Gemeinsam Herausforderungen annehmen
    Gemeinsam unterstützen wir uns und übernehmen Verantwortung für unser Handeln im Unterricht und in der Erziehung. Dabei sind wir offen für Neues und verknüpfen es mit Bewährtem.

  • Gemeinsam als Team Schule managen
    Gemeinsam arbeiten Schulleitung und Kollegium als Team zusammen, um die Qualität von Schule und Unterricht zu sichern und weiterzuentwickeln.

  • Gemeinsam im Dialog mit den schulischen Partnern
    Gemeinsam legen wir Wert auf eine aktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen innerschulischen und außerschulischen Partnern.