Unsere Schule soll eine kinderfreundliche Schule sein, in der die Schülerinnen und Schüler ernst genommen und in ihrer Einzigartigkeit angenommen und akzeptiert werden.

Unsere Schule wird von Kindern aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten, aus den verschiedensten Ländern und Kulturen besucht. Damit verbundene Vorzüge und Probleme fordern uns heraus, alle Schüler und Schülerinnen zu einem sozialen und gemeinsamen  Miteinander zu erziehen. Dazu gehört für uns auch eine Schule und ein schulisches Umfeld, in denen sich die Kinder möglichst gesund und entsprechend ihrer Begabungen und Fähigkeiten entwickeln können.

Deshalb setzen wir folgende erzieherischen Schwerpunkte

  • Bewegtes Lernen und tägliche Bewegungszeiten als Grundelemente einer bewegungsfreundlichen Schule

  • Stärkung der sozialen Kompetenzen als integratives Unterrichts- und Lernprinzip

  • Verschiedene Formen der Integration und Kooperation

  • Sucht- und Gewaltprävention

  • Pädagogische Gestaltung des  Schulanfang

  • Orts- und Heimatverbundenheit durch Lerngänge, wie Museumsbesuche

  • Förderung eines musisch-kulturellen Schullebens durch Gestaltung und Teilnahme an Festen, Feiern und Aufführungen

  • Vermittlung von Methoden- und Medienkompetenz von Klasse 1 an individuelle und zusätzliche Fördermaßnahmen innerhalb und außerhalb des Unterrichts

  • Förderung der Sprachkompetenz

  • Einbeziehung der Eltern in den Lebensraum Schule

  • Verlässliche Betreuungsangebote auch während der Ferienzeiten durch das  Elternkolleg

Entdecken Sie mit einem Klick die vielfältigen Optionen in unserem “Haus der Möglichkeiten” oder in der tabellarischen Darstellung einer  Schulwoche an der Anne-Frank-Schule.