An einem Dienstag im November traf sich die Schüler- und Lehrerschaft auf dem Sportplatz zum Auftakt des Werteprojektes unter dem Titel “Ruhe und Stille”. Zunächst wurde gemeinsam gesungen:
Zeit für Ruhe, Zeit für Stille, Atem holen und nicht hetzen, unser Schweigen nicht verletzen. Lasst uns in die Stille hören.
In einer Challenge galt es dann zu beweisen, dass es die Kinder schaffen können, dass jeder einen Platz auf einem Kissen findet, ohne sich dabei mit Worten abzusprechen. Die Regeln wurden vorab erklärt und nur mit Zeichen oder stummen Signalen konnten anschließend alle 260 Kinder zeigen, dass sie das leisten können. Die Aktion verlief leise und rücksichtsvoll. Wenn das in dieser Vielzahl gelingen kann, dann sollte es ein Leichtes sein, im Klassenzimmer oder in kleineren Gruppen sich auch immer wieder leise zu verständigen.
Diese Ruhe haben die Klassen mit ins Klassenzimmer genommen, wo durch verschiedene, altersentsprechende Inhalte die Thematik weiter vertieft wurde. Wir haben uns bewusst gemacht, wie viel es gibt, das wir schon leise können, ohne dabei zu sprechen. Das möchten wir immer wieder nutzen und darauf zurück kommen.