Die AFS macht mit – Spenden am Präsentationsnachmittag

Am Nachmittag des 20. Juni 2023 konnten die Familien unserer Schüler staunen,  was ihre Kinder in der zuvor stattgefundenen Projektwoche erarbeitet hatten. Unter dem Thema “Bücher – Ein Schatz für Anne & mich” haben sich die Klassenstufen auf jeweils unterschiedlichem Niveau mit der Namensgeberin unserer Schule beschäftigt.

Am abschließenden Präsentationsnachmittag wurde dann der Bogen geknüpft hin zur Tour Ginkgo. Denn gerade das Schicksal von Anne Frank macht einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, an andere Menschen zu denken und sie zu unterstützen. In diesem Jahr gehen die Spendengelder der Tour Ginkgo wieder an die “Sozialmedizinische Nachsorge des Olgahospitals” in Stuttgart. Hier werden schwerstkranke und chronisch kranke Kinder und ihre Familien in der Nachsorge unterstützt. Da uns das sehr am Herzen liegt, haben wir uns entschlossen, uns hier zu beteiligen.

Am frühen Vormittag des Donnerstag, 29.06.23 wird die Tour Ginkgo im Schulhof der AFS Halt machen und dabei einen Scheck in stolzer Höhe mitnehmen können:

VIELEN DANK

dem fleißigen Vorbereitungsteam und den großzügigen Spendern für großartige

1075 Euro 

Die Tour Ginkgo 2023:
Vom 29. Juni bis 01. Juli wird der Hosenanzug durchs Radtrikot ersetzt

Rund 100 Radfahrer in gelben Trikots treten vom 29. Juni bis 01. Juli 2023 während der Tour Ginkgo in die Pedale. Sie werben für den guten Zweck und legen dabei insgesamt rund 270 Kilometer und 1.500 Höhenmeter zurück.

„Wir freuen uns sehr, dass uns auch in diesem Jahr wieder viele Sponsoren unterstützen und bei der Radveranstaltung dabei sind“, berichtet Christiane Eichenhofer, Gründerin der gleichnamigen Stiftung und Initiatorin der Tour Ginkgo. „Unsere Stiftungspaten Hahn Automobile, Pau Lange & Co, Bäckerei Maurer, Ritter Sport, SDK Stiftung und Stoba tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, dass wir unsere Arbeit Jahr für Jahr fortführen können. Dafür sind wir sehr dankbar!“

Zu den Unternehmen kommen zahlreiche weitere engagierte Menschen dazu, welche die Tour Ginkgo 2023 ermöglichen. Unter diesen befindet sich auch der ein oder andere Promi. Fahrerfeldkapitän Markus Hess, Rüdiger Gamm deutscher Gedächtnis- und Mentaltrainer, Iris Kurz dreimalige Weltmeisterin im Kunstradfahren, Norbert Schramm ehemaliger Eiskunstläufer und Deutscher Meister, Tatortkommissar Richy Müller oder auch Michael Gaedt bekannt durch „Die kleine Tierschau“ und Soko Stuttgart unterstützen die Tour Ginkgo seit vielen Jahren und helfen dabei auf die gemeinnützigen Projekte aufmerksam zu machen.

An den zahlreichen Etappenstops während der dreitätigen Tour, wie beispielsweise beim Tour Start am Rathaus in Fellbach, finden Aktionen mit offizieller Scheckübergabe statt. Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Vereine oder weitere Unternehmen können sich so präsentieren und ebenfalls einen Beitrag für die gute Sache leisten. „Die Tour Ginkgo lebt auch 2023 wieder von dem Engagement und der sozialen Verantwortung dieser Menschen. Alle Spenden gehen zu einhundert Prozent an die Sozialmedizinische Nachsorge am Stuttgarter Olgahospital – Olgäle sorgt nach“, so Christiane Eichenhofer.