Vier Kinder der Vorbereitungsklasse (VKL) für Schüler ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnissen haben sich intensiv mit dem Thema Holzbearbeitung und den dazu notwendigen Werkzeugen auseinander gesetzt.

So haben sie sich nicht nur den sicheren Umgang mit den Materialien angeeignet. Auch der passende Wortschatz wurde im Gespräch erarbeitet. Er wurde sowohl in der mündlichen als auch in der schriftlichen Anwendung vertieft.

Ziel des Unterrichts in der VKL ist, die Kinder möglichst schnell zu befähigen, dem Unterricht ihrer Regelklasse folgen zu können. Die Vermittlung deutscher Sprachkenntnisse findet in allen Unterrichtsfächern statt. Somit können möglichst viele Bereiche der deutschen Sprache in den Unterrichtsalltag der VKL integriert werden und ihn bereichern.

Dabei werden verschiedene Niveaustufen berücksichtigt. Die Kinder schreiben zum Beispiel je nach momentanem Stand in der Druck- oder der Schreibschrift.