Wochenlang hat das Orgateam gesammelt, gebohrt, gehämmert und am Schluss sogar gebuddelt und betoniert. Seit dem letzten Wochenende stehen die beiden Insektenhotels an ihren Bestimmungsorten. Eins im oberen Bereich vor dem Lehrerzimmer und eins im Schulgarten.

Am Mittwoch wurden die Hotels von den Kindern befüllt und bemalt. Zum Schluss wurden sie noch mit Drahtgitter verhüllt, damit die Mieter sicher vor hungrigen Vögeln sind. Die ersten Mieter wurden um die Hotels auch schon gesichtet – wir sind gespannt wie sie angenommen werden.

Die Befüllung dient zum Beispiel Mauerbienen, Seidenbienen, Maskenbienen, Wiesenhummeln, Lehmwespen und vielen anderen solitär lebenden Bienenarten als Bruthöhle. Keine Sorge, diese Bienen und Wespen stechen nicht! Sie sorgen dafür, dass unser Obst und Gemüse bestäubt wird.

Des Weiteren werden sich dort hoffentlich Ohrenwürmer (Ohrenzwicker), Florfliegen und Marienkäfer ansiedeln, die natürliche Blattlausvernichter sind.

Besonderen Dank geht an Schreiner Specht und Holzbau Frick, die uns die beiden Hotels zusammengezimmert haben.

Auch bei vielen Eltern möchten wir uns sowohl über die finanzielle Unterstützung, als auch für die Materialspenden und die Hilfe, bedanken. Ohne diese Unterstützung wären die Hotels nicht zustande gekommen – vielen DANK.