Am Mittwoch – 6. Juni fanden die Bundesjugendspiele der AFS Kl. 2 – 4 – 2018 statt – sie wurden von Schülern des Gustav-Stresemann-Gymnasiums organisiert und geleitet.
Am Anfang das Aufwärmen – jede Klasse bekam einen GSG-Schüler als Trainer. Zuerst gab es ein Gymnastikprogramm, danach das Laufspiel Kettenfangen. Zum Abschluss der Aufwärmphase spielten alle Klassen gleichzeitig das Spiel. Danach waren alle gut vorbereitet für die Wettkämpfe.
Dann ging es richtig los – drei Disziplinen – 50-Meter-Lauf, Weitsprung, Weitwurf – nach einem genauen Plan gingen die Klassen zu den Stationen und strengten sich an. Aber die GSG-Trainer waren sehr streng – jedes kleine Übertreten wurde nicht gewertet.
Es war echt hart, denn die Sonne brannte schon ganz schrecklich und im Stadion Schmiden gibt es kaum Schattenplätze zum Erholen. In den Pausen konnte man auch Spiele machen.
Zum Schluss das spannende Finale – die Staffel – jede Klassenstufe – aus jeder Klasse die 10 schnellsten – kämpften um den Sieg – bei großer Hitze und Mega-Anfeuern von den Zuschauern. Es war superspannend und bei allen sehr knapp.
Dann war der Tag erfolgreich geschafft – viele Urkunden erkämpft und manche ein bisschen enttäuscht, wenn sie nicht das geschafft hatten, was sie sich vorgenommen hatten.
Die Einser hatten unterdessen einen tollen Sport-Tag auf dem Schulgelände – das hatten sie an dem Tag ganz für sich – mit vielen coolen Stationen. Sie konnten auch sehr stolz auf ihre Leistungen sein.