Vier eTwinning-Projekte an der Anne-Frank-Schule

Im Schuljahr 2021/22 wurden vier internationale eTwinning-Projekte, bei denen wir Partner sind, erfolgreich abgeschlossen. Unter der Leitung unserer Lehrerin für türkische Muttersprache Aytaç Dinç Yıldırım, wurden in den Projekten, an denen wir mit 14 Schülern teilgenommen haben, originelle, nützliche und unterhaltsame Übungen durchgeführt. Unsere Kinder haben sich dank der Projekte verbessert und neue Erfolge erzielt. Als gemeinsame Sprache nutzten die Schulen Englisch und Türkisch.

1. Mind Games From Hand To Hand From School To Home – Elden Ele Okuldan Eve Zeka Oyunları (Gedankenspiele von Hand zu Hand, von der Schule bis nach Hause)

Unsere Schülerinnen und Schüler lernten die im Rahmen des Projekts ermittelten Denkspiele durch verschiedene kreative Materialien im Klassenzimmer. Sie nahmen die Spiele, die sie mit ihren Lehrern vorbereitet hatten nach Hause und spielten mit ihren Familien. Auf diese Weise wurden Spiele mit unterschiedlichen Materialien in die Haushalte gebracht, und Kindern wurde die Möglichkeit gegeben, wertvolle Zeit mit ihren Familien zu verbringen. Alle Spiele wurden mit den Projektpartnern und auch mit Web-2-Tools entwickelt, sodass die Kinder die Spiele auch online spielen können. Mit dem Projekt wurden Kinder ermutigt, in ihrer Freizeit Gehirntraining zu machen, anstatt am Computer, Fernseher oder sozialen Netzwerken zu verweilen. Außerdem hatten sie viel Spaß dabei.

Das Projekt fand in Kooperation mit Schulen in der Türkei statt.

Endprodukt : https://youtu.be/1Vky12DUZ0w

2. Tales For My Culture – Masallar Kültürüm için (Märchen für meine Kultur) 

Beim Projekt „Tales For My Culture“ hörten die Kinder viele Märchen. Sie lernten Geschichten zu erzählen, indem sie zunächst genau zuhörten. Sie lernten Zungenbrecher und bastelten Puppen, die sie zum Sprechen brachten. Mit ihren Projektpartnern haben sie sogar ein E-Book erstellt, das sie bearbeitet, vertont und illustriert haben. Sie rannten und spielten im Zaubergarten der Märchenwelt.

Das Projekt fand in Kooperation mit Schulen aus der Türkei statt.

Endprodukt : https://www.storyjumper.com/book/showframe/131265062/6259319ce9910

3. My Material is Hidden in Nature – Materyalim Doğada Saklı (Mein Material ist in der Natur verborgen)

In einem anderen Projekt wurden Kinder dazu angehalten, durch Entdeckungen in der Natur Materialien zu sammeln und diese für Aktivitäten in verschiedenen Bereichen aus Kunst, Musik, Wissenschaft und Natur zu verwenden. Im Projekt „My Material is Hidden in Nature“ geht es darum, die Natur als Lernressource bekannt zu machen und Umweltbewusstsein durch das Aufzeigen von Ursache-Wirkung-Beziehungen zu entwickeln. Unsere Schüler nutzten die Natur als Werkzeug, um Kunst zu machen. Sie entwarfen Musikinstrumente, schrieben und sangen Lieder, schufen Kunst und Spielbücher.

Das Projekt fand in Kooperation mit Schulen aus der Türkei und Polen statt.

Endprodukt : https://youtu.be/GYdrEC99aSc

4. Thinking Together With P4C – P4C ile Düşünme (Gemeinsam denken mit P4C)

Unser viertes und letztes Projekt hieß „Thinking Together With P4C“. In unserem Projekt sollen durch die Integration der P4C-Methodik mit Kinderbüchern die grundlegenden Denkfähigkeiten und das kritische, kreative, aufmerksame und kooperative Denken von 4- bis 9-jährigen Schülern entwickelt werden. Die im Rahmen des Projekts gelesenen Bücher und angeschauten Videos wurden ausführlich mit den Kindern recherchiert. All dies wurde gespielt oder szenisch dargestellt. Dieses Projekt hat es Schülern ermöglicht, das, was sie sehen, lesen und hören, zu hinterfragen, die Meinung anderer zu respektieren und ihre eigenen Gedanken richtig auszudrücken.

Das Projekt fand in Kooperation mit Schulen aus der Türkei statt.

Endprodukt : https://youtu.be/Ui5fo_uWS_I