Wir freuen uns, dass im Mai 2020 die Anne-Frank-Schule erneut als Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem (GSB) Schwerpunkt ausgezeichnet wurde.

In einer Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt sind Bewegung, Spiel und Sport zentrale Bestandteile des Schulprogramms und prägen damit das gesamte Schulleben in besonderer Art und Weise.

Die gemeinsame Umsetzung einer Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt ist immer eine gemeinsame Aufgabe aller Lehrkräfte einer Schule. Die Bausteine des GSB-Programms sind für alle Schulen des Landes verbindlich. Diese umfassen den Unterricht, den rhythmisierten Schultag sowie die außerunterrichtlichen Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote.

Schon kurz nach Einführung des Projektes im Jahre 2000 hat die AFS im Jahre 2002 erstmalig am Modellprojekt teilgenommen. 2003 erfolgte die erste Auszeichnung, so dass wir stolz sind, immer noch dazu zu gehören und dem mit der erneuten Zertifizierung Ausdruck zu verleihen.

Mehr Informationen zu den Kennzeichen des Konzeptes erhalten Sie hier: GSB-WSB Flyer_2020