Handicap macht Schule
Seit 2015 zum dritten Mal nehmen Klassen der Anne-Frank-Schule am Leuchtturmprojekt Handicap macht Schule des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (WBRS) zum Thema Inklusion im Sport teil. Mit den Sportarten Blindenfußball und Rollstuhlbasketball lernen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern das Thema Sport mit Behinderung kennen, das mittlerweile seit sechs Jahren existiert. Hier können sie Erfahrungen sammeln, wie es ist, mit Einschränkungen Sport zu treiben und sensibilisiert werden, um dem Thema Behinderung offen gegenüber zu stehen. Das Ziel des Projektes ist es, Barrieren im Kopf abzubauen und dem Thema Inklusion, Teilhabe und Vielfalt Türen zu öffnen. Die Verschiedenheit von Menschen kommt im Logo der Aktion zum Ausdruck.
Es wurden bereits 230 Schulen, über 500 Klassen und 10.000 Schüler besucht. Auch in diesem Schuljahr wird das Projekt wieder an über 50 Schulen stattfinden.
Quelle: https://www.wbrs-online.net/handicap-macht-schule/willkommen
Die Klassen 4b und 4c werden am Dienstag, 04. Dezember teilnehmen, die Klasse 4a mit Außenklasse folgt am 18. Dezember. An diesem Tag wird im Rahmen der Aktion um 11.00 Uhr eine Urkunde an die Schule übergeben.