Sicherheitstraining ENGEL

“Wenn der Bauch kribbelt, dann wirst du vorsichtig…” unter diesem Leitgedanken hat im Oktober das dreitägige Sicherheitstraining für 30 Kinder und ihre Eltern stattgefunden.

Die Anwesenheit der Eltern ist eines der wesentlichen Bestandteile des Trainings. Erstens ist es einem Kind in diesem Alter nicht zuzumuten, bedrohliche Situationen alleine zu meistern, daher spielen die Eltern in den Lösungsstrategien eine bedeutsame Rolle und zweitens können die Eltern erfahren, wie ihre Kinder intuitiv agieren, wenn Gefahr droht.

Herr Engel hat den Kindern durch spannende und interaktive Rollenspiele mögliche Gefahrensituationen kindgerecht nähergebracht und ihr Bewusstsein spielerisch geschärft, was zu tun ist, wenn der Bauch kribbelt.

Das Team Engel simulierte unterschiedlichste Konfliktsituationen, wie z.B. wie verhalte ich mich, wenn ich aus einem Auto heraus angesprochen werde oder Gefahrensituationen auf der Straße wie Begegnungen mit scheinbaren Zauberern oder auch Verletzten.
Kinder helfen am besten, wenn sie selbst Hilfe holen. Wie und wo? – Das haben sie eindrucksvoll bewiesen.
Sie haben auch gelernt, Geschenke nur mit Zustimmung der Eltern anzunehmen und sich im Ernstfall mutig zu verteidigen.
“Mama, Papa hört mir zu; und jetzt nicht schimpfen!”
Die Kinder müssen wissen, dass sie alles erzählen können, auch wenn ihnen unangenehme Geheimnisse auf der Seele liegen. Diese unantastbare Versicherung wurde den Eltern abschließend als Versprechen abgenommen.

Die aller schönsten Hausaufgaben für die Kinder durften aber dann die Eltern zu Hause abarbeiten:
Wem darf mein Kind die Tür aufmachen? Mit welcher Vertrauensperson von der Mitfahrliste darf es mitfahren? Wie lautet unser Passwort fürs Abholen wenn Mama oder Papa mal verhindert sind?

Die Kinder hatten jede Menge Spass beim Training, denn das multiprofessionelle Team trainiert mit viel Humor, weil das Gehirn Informationen so besser abspeichern kann. Die Atmosphäre war durchgehend lustig und lebensfroh, denn es gilt folgende Devise:
Das Leben ist schön!!!

Im Frühjahr 2018 wird es aufgrund hoher Nachfrage ein weiteres Training an unserer Schule geben, sowie auch ein Anti-Mobbing-Training für durchweg alle Klassen. Der genaue Termin steht noch nicht fest, angedacht ist voraussichtlich Februar oder März 2018. Wir freuen uns!

Neue Termine

Der Infoabend findet am Di 10.4.18 um 19 Uhr statt.
Das Training selbst findet von Fr. 27.4.- So. 29.4.18 statt.

Die Anmeldung zum Infoabend und auch zum Training ist über die E-Mail elternbeirat.afs@mail.de möglich.