Am 15. September hatte das Warten für 68 ABC-Schützen ein Ende. Mit leuchtenden Augen und prall gefüllten Schultüten wurden die Schulanfänger an der AFS eingeschult. Mit einem sehr emotionalen aber durchaus lustigen Gottesdienst wurden die Kinder im Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus willkommen geheißen. Während die ABC-Schützen mit großen Augen der Geschichte des Elefanten lauschten, warteten die Viertklässler in der Turnhalle auf ihren Auftritt. Schon Tage vorher haben die Schüler und Schülerinnen mit ihren Klassenlehrerinnen geprobt, um die neuen Kinder zu begrüßen. Nicht nur die Aufregung vor dem Auftritt sorgte für Spannung, sondern auch das Warten auf den Moment, an dem die Viertklässler ihre Patenkinder kennenlernen.

An der AFS gehört die Patenschaft zwischen Erstklässlern und Viertklässlern zum festen Bestandteil des Schulprofils. Als die Kinder mit ihren neuen Schulranzen und Schultüten die Turnhalle betraten und die nicht minder aufgeregten Eltern Platz genommen hatten, demonstrierten die Kinder der Klasse 4, was es alles in der Schule zu lernen gibt. Es wurde das ABC gerappt und die Kinder ließen die Zahlen tanzen. Ein englischer Reim bildete einen weiteren Höhepunkt. Durch das Programm führten vier junge Moderatoren, welche die gesamte Darbietung dem interessierten Publikum großartig präsentierten.

Am Ende der Feier durften die frisch gebackenen Schulkinder nun endlich mit ihren Klassenlehrerinnen in die Zimmer gehen und mit dem Unterricht beginnen. Während die Erstklässler ihre erste Schulstunde erlebten, wurden die wartenden Familien vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen versorgt. Zum Abschluss bleibt mir nur zu sagen, es war ein aufregender und schöner Tag.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass unsere neuen Schüler und Schülerinnen mit ihren Familien einen so gelungenen Start erleben durften.

Es grüßt Sie herzlich

Susanne Möbius

Schulleiterin