Mit Ende des Schuljahres 2015/2016 wurde Rektor Joachim Fritz im Rahmen eines feierlichen Festaktes nach mehr als 35 Jahren als Schulleiter an der AFS in den Ruhestand verabschiedet. Joachim Fritz übernahm bereits 1980 in einer Doppelfunktion als Konrektor der Fellbacher Maicklerschule kommissarisch die Schulleitung der damals neu erbauten AFS, deren Rektor er kurz darauf wurde. „Die Anne-Frank-Schule trägt ihre Handschrift, sie stellt ihr Lebenswerk dar“, sagte die Leitende Schulamtsdirektorin des Staatlichen Schulamts Backnang, Sabine Hagenmüller-Gehring, in ihrer Verabschiedungsrede. Fellbachs Oberbürgermeister würdigte Joachim Fritz für seine offenen und klaren Worte im Dialog mit der Stadtverwaltung und seinem sicheren Gespür für die Entwicklungen in der Bildungslandschaft. Mit Joachim Fritz als Schulleiter sei die AFS stets vorne mit dabei gewesen, wenn es darum ging, Schule zeitgemäß weiterzuentwickeln, so Christoph Palm in seiner Ansprache. Karl-Heinz Paulsen und Adolf Ries vom Fellbacher Elternkolleg lobten ihren Weggefährten Joachim Fritz als verantwortungsvollen Partner mit dessen Unterstützung sich die Ganztagsbetreuung an der Schule mit der so genannten Schülerinsel zu einem Vorzeigeprojekt entwickelt habe.
Sichtlich gerührt von der liebevoll gestalteten Verabschiedung und den anerkennenden Worten bedankte sich Joachim Fritz bei den Wegbegleitern, Eltern und bei all seinen Kolleginnen und Kollegen. Ohne ihr Engagement, ihre Unterstützung und ihre Professionalität hätten all die vielen Entwicklungsvorhaben und pädagogischen Neuerungen nicht so erfolgreich umgesetzt werden können.
Mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 wird die bisherige Konrektorin der Fellbacher Silcherschule, Susanne Möbius, die Nachfolge von Joachim Fritz als Schulleiterin an der AFS antreten.