Das Wetter spielte mit, 300 Kinder aus allen Klassen 1 – 4 brachten kurz vor den Sommerferien 2016 ihre Fahrräder und Roller mit in die Schule. Statt Unterricht stand einen ganzen Vormittag lang Radfahren auf dem Programm. Und von dem Parcours, den der Sportwissenschaftler Gundolf Greule aufgebaut hatte, waren alle Kinder mehr als begeistert. An 12 Stationen ging es mit fantastischer Unterstützung der Eltern nicht um sportliches und schnelles fahren, sondern um die motorischen Fähigkeiten zu verbessern und somit mehr Sicherheit auf dem Rad zu bekommen. An den verschiedenen Stationen wurde den Kindern ermöglicht, Erfahrungen zu sammeln, um im realen Straßenverkehr richtig und angemessen reagieren zu können.

Für den Leiter des Aktionstags, Gundolf Greule ist es deshalb wichtig dass die Kinder lernen, ihre Fähigkeiten richtig einzuschätzen und sich dann angemessen verhalten zu können. Gundolf Greule: „ Wenn ein Kind absteigt und schiebt, ist dies manchmal die bessere Entscheidung, als zu stürzen.“