Kurz vor Weihnachten 2014 besuchte Kultusminister Andreas Stoch die Anne-Frank-Schule um sich über Ganztagsangebot der AFS und der Kooperation mit dem Fellbacher Elternkolleg zu informieren.

Die Schule präsentierte im Beisein von Oberbürgermeister Christoph Palm, Schulamtsleiterin Sabine Hagenmüller-Gehring, Fellbacher Schulleitern und den Fraktionsvorsitzenden des Fellbacher Gemeinderats ihr Ganztagsmodell, bei dem inzwischen mit über 10 Kooperationspartnern das Fellbacher Elternkolleg zu einer tragenden Säule geworden ist. Die Ganztagsangebote und zusätzlichen Betreuungsangebote durch das Elternkolleg werden im laufenden Schuljahr von über 80% der Kinder an der AFS besucht.

Diese Zahlen, so Rektor Joachim Fritz in seiner Präsentation, belegen einerseits, dass Ganztagsangebote an Grundschulen mehr als notwendig sind, sie seien aber auch ein Indiz dafür, dass es gelungen sei für die Kinder und auch für deren Eltern einen Ganztag an der Schule anzubieten, in dem sie sich wohlfühlen, in dem sie Verlässlichkeit, Kontinuität und
Sicherheit erfahren.